Manuelle Narbentherapie nach Boeger im Deggenhausertal

Die Narbentherapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsform, bei der sichtbare und unsichtbare Narben diagnostiziert und dauerhalft gelöst werden sollen. Es gibt auch entzündungsbedingte Verklebungen im Hautgewebe, wie in dem Bereich der Sehnen und des Muskelgewebes nach Traumata (z.B. Bluterguss).

An diesen Stellen werden dann mechanische/energetische und physiologische Abläufe im Körper beeinträchtigt. Die Narbe setzt das Bindegewebe unter Spannung und verändert die Struktur/Plastizität und Elastizität des Gewebes. Die physiologische Bewegungsfreiheit kann somit gestört werden. Über Faszienketten wirkt sich dieser funktionelle Zustand auf den gesamten Körper aus.

Der Patient kann durch den Bewegungsverlust, in eine gezwungene Schonhaltung gebracht werden. Dies könnte für spätere entfernte Schmerzen verantwortlich sein, da die primär auslösende Narbe häufig selbst nicht schmerzhaft ist. Durch diese Mobilitätseinschränkung kann dann fortlaufend eine Dysfunktion der Organe entstehen und somit unter Umständen langfristig zu einer echten pathologischen Erkrankung folgen.

Welche Narben kann man behandeln?

Bei Schnittwunden, Verbrennungsnarben, Operationsnarben, Sensibilitätsstörungen der Nerven, bei verzögertem Heilungsprozess, eingeschränkter Blutzirkulation, Ödem Bildung durch Lymphstau, bei eingeschränkter Organtätigkeit, unregelmäßiger Verdauung, Hautproblemen, verklebten und eingezogenen Narben, überschüssig verheilte Narben (hypertrophe Narben).
Mit dieser spezieller Narbentherapie kann man der Narbenspannung entgegenwirken. Auch Dehnungen stehen im Focus jeder Behandlung. Dies wird bei jeder Behandlung angepasst. In Eigenverantwortung werden diese zu Hause weiter durchgeführt.